Liebe Viernheimerinnen und Viernheimer,
in zwei Wochen ist Bundestagswahl und bereits jetzt machen viele Wählerinnen und Wähler von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch. Wahlentscheidungen sind letztlich das Ergebnis einer Bewertung von Erreichtem und Erwartungen. Dazu genügen wenige Stichworte:
Erfolgreich: Unser Land steht gut da. Bei uns gibt es mehr Beschäftigung als je zuvor. Die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem tiefsten Stand seit der Deutschen Einheit. Die Wirtschaft wächst. Löhne und Renten sind deutlich gestiegen. Wir machen seit 2014 keine neuen Schulden mehr. Gleichzeitig investieren wir viel in Bildung, Forschung und Infrastruktur: alleine die Ausgaben des Bundes für Bildung und Forschung sind seit 2005 um 130 Prozent gestiegen.
Die richtigen Themen anpacken: Gerade im Bereich der Digitalisierung muss unser Land weitere Anstrengungen unternehmen. In diesem Bereich ist noch viel zu tun, das gilt für die Wirtschaft genauso wie für die Verwaltung. Mit der Digitalen Agenda der Bundesregierung ist in den vergangenen vier Jahren vieles vorangebracht worden. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung betragen aktuell drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes. In der Metropolregion Rhein-Neckar gibt es viele Forschungseinrichtungen, die gemeinsam mit der Wirtschaft daran arbeiten, dass die Chancen der Digitalisierung für Deutschland genutzt werden, damit unser Land nicht als Technikmuseum endet.
Deutschlands Zukunft gestalten: Die CDU tritt dafür ein, dass Deutschland auch in 15 Jahren wirtschaftlich erfolgreich und sozial gerecht ist. Deshalb kämpfen Angela Merkel und die CDU für eine pulsierende Wirtschaft und gute Arbeitsplätze, ein Leben in Sicherheit, mehr Respekt vor Familien und ein starkes Europa. Wir sagen „Ja“ zur Zukunft und wollen heute die Weichen für die Erfolge von morgen stellen.
Wir stellen uns der Verantwortung, denn unsere Welt verändert sich rasant. Das spüren wir alle. Und Veränderungen erzeugen Unsicherheiten. Gerade in diesen Zeiten sind Stabilität, Verlässlichkeit und Vertrauen gefragt. Dafür steht die Union mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in besonderer Weise.
Lassen Sie uns gemeinsam den erfolgreichen Weg fortsetzen, geben Sie Ihre beiden Stimmen am 24. September der CDU!

Petra Borgwardt, Vorsitzende der CDU Viernheim

« Die Universität Hohenheim hat die Verständlichkeit von Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2017 untersucht. CDU-Politiker Heiner Geißler ist tot »