Die Wahl des Bundespräsidenten ist von großer Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland. Die CDU-Fraktion in Hessischen Landtag wird insgesamt 16 Vertreterinnen und Vertreter zur Bundesversammlung entsenden, die am 13. Februar 2022 den neuen Bundespräsidenten wählen werden. Ausschlaggebend für die Auswahl der Wahlfrauen und Wahlmänner war bei der Union die Dauer der Zugehörigkeit zum Landtag. Darüber hinaus wird die CDU mit dem früheren Ministerpräsidenten und Ehrenvorsitzenden der CDU Hessens, Roland Koch, eine weitere herausragende Persönlichkeit entsenden. Erstmalig als Wahlmann benannt ist der Bergsträßer Landtagsabgeordnete Alexander Bauer aus Bürstadt. Der 49-jährige Christdemokrat gehört seit 2008 als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter dem Hessischen Landtag an, ist langjähriger Sprecher für Innenpolitik und wurde erst vor wenigen Wochen als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion wiedergewählt. „Ich freue ich sehr über diese besondere Ehre bei der Wahl des höchsten Staatsamtes mitwirken zu dürfen“, so seine Mitteilung.

« Volker Ergler neuer Fraktionsvorsitzender Weihnachts- und Neujahrsgruß von Alexander Bauer »