Alexander Bauer: Wir bringen Konzept für kostenfreie Meisterausbildung auf den Weg

„Wegen des Fachkräftemangels können viele, insbesondere kleine und mittlere Betriebe und gerade jene im Handwerk, im Handel und in der Industrie, ihre Ausbildungsplätze und freie Stellen immer seltener besetzen. Bereits 2018 hat Hessen eine Aufstiegsprämie in Höhe von 1.000 Euro für Meisterabsolventen eingeführt und als erstes Bundesland für alle besonders beruflich Qualifizierten die Möglichkeit für ein Studium eröffnet. Seit 2004 können zudem Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister auch ohne Abitur in Hessen mit dem Meisterbrief studieren.
Aber es muss mehr geschehen, um die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung weiter zu verbessern und mehr junge Menschen von einer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu überzeugen. Daher soll die Ausbildung zum Meister, Techniker sowie Fachwirt und vergleichbarer Abschlüsse künftig kostenfrei werden. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner haben wir die Hessische Landesregierung gebeten, mit den dafür zuständigen Verbänden und Kammern ein Konzept zur Einführung einer kostenfreien Meisterausbildung sowie vergleichbarer Abschlüsse zu erarbeiten. Während die SPD nur beliebige Zahlen für mehr Handwerkerinnen und Handwerker auf Plakate druckt, bringen wir konkrete Maßnahmen auf den Weg, um die Attraktivität des Handwerks zu erhöhen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU).

« Norbert Röttgen kommt zum „Bierdeckel-Talk“ zur CDU Lorsch Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz kommt zum „Bierdeckel-Gespräch “nach Viernheim »