Im Rahmen des Stadtumbauprogramms erhält Viernheim zur Umsetzung seiner Maßnahmen in der Weststadt 333.000 Euro aus dem Umweltministerium“, teilt der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU) mit.

Bisher lag das Schwergewicht der Förderung des Programms in der Anpassung der städtischen Infrastruktur an die sich verändernde demographische und wirtschaftsstrukturelle Situation. Diese Themen werden auch weiterhin eine Rolle spielen, zusätzlich spielt aber auch der Klimaschutz eine Rolle. Die Städte sollen gezielt durch gezielte Investitionen auf Folgen des Klimawandels vorbereitet sein und Schäden in der Infrastruktur etwa durch Starkregen und Sturmereignisse vorbeugen.

Das Fördergebiet Viernheim Weststadt wurde bereits im vergangenen Jahr in das Programm Stadtumbau in Hessen aufgenommen. Hier fehlt es insbesondere an durchgängigen Grünverbindungen in die umliegenden Wohnviertel und an einer sichtbaren Vernetzung der Wohnquartiere. Auch eine ökologische Inwertsetzung des Bereichs wird angestrebt.

„Ich freue mich sehr über die Förderung Viernheims aus dem Förderprogramm und bin sicher, dass die Stadt diese Chance zur Entwicklung weiterhin nutzt um Viernheim noch lebenswerter zu machen“, so Bauer abschließend.

« Landesregierung unterstützt Musikschule Kann auch Viernheim Kassenkredite ablösen? Das Interesse an der HESSENKASSE ist enorm. »